zum Nachdenken 4

Los geht´s pfeil_rechts-KUG 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Die Erlebnisse des Herrn Hunter

Herr Hunter hat sich den Wecker für 2 Uhr gestellt.
Um halb 3 Uhr sitzt er in seinem Jeep. Sorgfältig verpackt im Kofferraum sein Jagdgewehr, mit Perlmutteinleger im Schaft. Ein Erbstück seines Vaters. Bereits seit drei Generationen sind die Hunter´s Jäger.

Meinen Sohn werde ich in der nächsten Saison auch mitnehmen,
dann wird er sechs, geht schon zur Schule…..

Heute früh ist es aber sehr nebelig.
Gut, dass ich in meinem Rucksack einen Flachmann habe,
auf dem Hochsitz kann es bei der Nässe ganz schön kalt werden…

Hunter verlässt die Strasse und biegt in einen kleinen Waldweg ein. Er parkt den Wagen und macht sich auf den Weg zum Hochsitz. Vom Hochsitz, der zwischen hohen Tannen verborgen steht, hat man einen wunderbaren Blick auf die Lichtung – wenn es nicht gerade so nebelig ist wie heute. Beim Sonnenaufgang in ungefähr fünfzehn Minuten werden dann plötzlich aus dem Nebel der Platzhirsch und sein Harem auftauchen, ein wirklich kräftiger, kapitaler Bursche – ein Achtender.

Hunter´s Gedanken schweifen….

Ach wie herrlich ist es hier draußen, fernab vom Straßenlärm, dem Gestank der Fabrikschornsteine, dem unentwegten Geschnatter, Geplapper und Geklapper von Menschen.

Die ersten Sonnenstrahlen tasten sich zart durch den Nebel und tauchen den Wald in ein ganz eigenartiges Licht.

Ach diese wunderbare Ruhe – heute aber ist es ganz anders als sonst. Ich glaube ich werde sentimental – hoppla, seit wann bin ich romantisch? Irgendwie liegt hier heute ein ganz besonderer Zauber über dem Wäldchen!

Ich frage mich WARUM werden bloß alle Jäger verdammt? WARUM werden wir als Mörder bezeichnet? Wir schützen doch nur die Natur, die Bäume vor den Verbiss des Rotwilds. Wir grenzen doch nur ein, lassen soviel Wild zu, wie der Wald verkraftet. Wir erlösen kranke und alte Tiere, ersparen ihnen viel Leid und ein grausames krepieren. Wir töten schnell, ein Schuss – Peng – das war es. Ist das Tier noch am Leben sind wir mit dem Messer schnell zur Stelle.

Bauern und Metzger sind in der Gesellschaft anerkannt. Der Bauer sperrt seine Kühe im Stall ein, sie stehen und liegen in ihrer eigenen Scheiße, sie sind solange sie leben eingesperrt, sie können sich nicht frei bewegen. Sie werden künstlich befruchtet- werden trächtig- dann fließt die Milch. Sie können ohnehin kaum laufen, was sollten sie dann auch auf der Weide? Wer hört schon die Schreie, wenn sie nicht pünktlich gemolken werden und Schmerzen haben. Wie sagt der Bauer „ Kühe geben halt solche Laute von sich, das ist normal“…. Tiermehl wird trotz Verbot gefüttert, das erhöht das Wachstum und die Milchmenge. Wen interessiert es schon, dass Kühe Vegetarier sind?

Eine Gänsehaut läuft mir über den Rücken. Ich habe das Gefühl ich bin nicht alleine hier. Mich überkommt eine eigenartige Furcht – so was kenne ich sonst nicht.

„HAALLO- ist da wer?“

„HAALLO- was willst du von mir?“

„Zeig dich, wenn du dich traust.“

Willst du wirklich wissen was und wer ich bin?

Ich habe viele Namen!

Du fragst, warum du Mörder genannt wirst?

Weil du einer bist.

Ha- halt- Stop. Die Tiere, die ich jage die leben in Freiheit, werden nicht gequält und sie spüren nichts von ihrem Sterben – weil es so schnell geht. Und außerdem dient es einem guten Zweck. Alles zum Wohle und Schutz der Natur!

Und warum prahlst du damit und hängst dir die Trophäen an die Wand?

Na, das machen aber nicht nur die Jäger. Schau dir die Angler an, oder besser noch die Sportfischer. Die fahren mit ihren Booten auf dem Meer und haben Angeln im Schlepp. Der Fisch beißt , und wird mit dem Haken im Maul kurz unterhalb der Wasseroberfläche gezogen, schneller als der schwimmen kann, das oft stundenlang. Weißt du, ich bin Taucher und kenne mich mit Lungenvolumen und Druckverhältnissen aus. Dem Fisch, der sonst in anderen Tiefen lebt , platzt durch die ungewohnte Atmosphäre beinahe sein Atemorgan, aber halt nur beinahe. Ich denke jedenfalls, dass es sich so verhält. Dann wird er hochgezogen auf Boot oder an den Kai, wo ihn andere bewundern und der Typ sich als Held feiern lässt. Der arme Fisch wird an der Schwanzspitze aufgehängt, fotografiert und dann erst kaputt gemacht. Wenn es ein Hai ist, wird ihm das Gebiss rausgeschnitten, oft lebt das Tier dann noch. Das Gebiss findest du dann auch im Wohnzimmer an der Wand oder in einem Souvenier-Shop. Das ist reiner Egoismus und die Meere werden dadurch auch nicht geschützt, im Gegenteil, die ganzen Motorboote tragen zur Wasserverschmutzung bei.

Nun bin ich aber mal gespannt was du dazu meinst!

Warum suchst du immer Ausreden, warum lenkst du von dir selbst ab.

Es geht hier nicht um eine Beurteilung anderer, es geht hier um dich.

So ein schrecklicher Mensch bin ich nun auch wieder nicht. Ich kaufe meine Eier nur von freilaufenden Hühnern.

Wir hatten in der Nachbarschaft mal so eine Hühnerfarm, besser gesagt eine Legebatterie. Es hat zum Himmel gestunken und dann diese ganzen Schmeißfliegen. – Pfui! Der ganze Mist wurde einfach hinter die Scheune gekippt. Aber wir haben im Dorf eine Bürgerinitiative gegründet und die Schweinerei musste weg.

Nun kaufen wir unsere Eier bei einem anderen Nachbarn, da kriegen wir sogar sonntags Eier, und die Hühner dürfen frei laufen – meist jedenfalls.

Schau an, schau an, wenn es dich nicht direkt betroffen hätte, dich der Gestank und das Ungeziefer nicht gestört hätte, dann wärst du doch nicht aktiv geworden. Die Eier kaufst du doch nur aus Bequemlichkeit dort und weil es billiger ist, bei dir so ums Eck. Doch nicht weil du das Leiden der Hühner gefühlt hast!

Ich bin wohl in der Lage das Leid zu spüren. Ich esse schon keinen Thunfisch mehr von den Japanern. Siehst du, wie mitfühlend ich bin. Ich mache das nur, weil ich nicht mitverantwortlich sein will an den Qualen der Delfine, die sich beim Fangen der Thunfische in den Netzen verfangen und sterben.

Das wäre ein guter Ansatz, würdest du dich nicht schon wieder selbst belügen. Ist es nicht eher so, dass deine Frau den Thunfisch kauft und sie neuerdings Mitglied bei Green Peace ist, du sauer warst über den Mitgliedsbeitrag und du deswegen ein Bier weniger beim wöchentlichen Jägerstammtisch trinken kannst?

Jetzt reicht es aber, warum hacken alle auf mir herum?

Letzte Woche kam meine Große aus der Schule nach hause, rannte ohne guten Tag zu sagen auf ihr Zimmer. Kam heulend mit einem Arm voller Klamotten ins Wohnzimmer. Und ehe einer von uns was sagen konnte schmiss sie ihre Kleider in den brennenden Kamin. Meine Frau und ich standen da wie die Deppen . Angelika, so heißt meine Tochter, zitterte am ganzen Leib. Unter Schluchzen erzählte sie von der Projektwoche Mensch und Natur, an ihrer Schule. Die Lehrerin, die dieses Projekt leitet, hat den Kindern das Horror- Märchen von den lieben Schäflein erzählt, denen noch als ganz kleine Babyschäfchen die Schwänzlein- ganz ohne Betäubung- einfach mit einer Schere abgeschnitten werden. Wie kann man so was machen, die armen Kinder so zu verschüchtern?

Weil´s die WAHRHEIT ist?!

Dann die Sache mit der ersten Schur, im Frühjahr, behauptete sie dann doch allen ernstes – die Schafe hätten eine empfindlichere Haut als der Mensch- und sie bekämen Sonnenbrand so ein Schwachsinn. Aber das ist noch nicht alles. Im Herbst kurz vor den ersten Nachtfrösten, soll dann die zweite Schur gemacht werden und die Schafe beinahe erfrieren. Sollen sie sich doch einen Pulli stricken ha. ha. ha.

Also beim nächsten Elternsprechtag kann diese Tante sich auf was gefasst machen, dann lernt sie mich mal kennen!

Angelika hat MIR natürlich die Vorwürfe gemacht : „ Papa, du weißt doch immer alles, warum hast du mir das nie gesagt, du bist ja so gemein“.

Ich frage dich nun, ist das gerecht?

Aber das war erst der Anfang, dann ist sie in den Garten gerannt, hat die Voliere aufgemacht und meine teuren Vögel sind auf und davon. Das ist nämlich mein anders Hobby, seltene Singvögel aus aller Welt – Wildfang versteht sich.

Die haben sehr viel Geld gekostet, und das Gör lässt sie einfach fliegen. Ich frage mich: Wo bleibt da ihr Verstand? Mit wenigen Flügelschlägen ein paar Tausender einfach futsch. Als sie dann aber auch noch die Karnickel aus dem Stall gelassen hat und dann auch noch sagte; „ Papa, ich kann es nicht mehr ertragen, wie du die Tiere behandelst sie einsperrst und dann schlachtest.“ Da habe ich die Fassung verloren und mir ist die Hand ausgerutscht. So ein freches Gör. Aber glaube mir, es hat mir mehr wehgetan als ihr. Ich liebe meine Tochter über alles, aber um sein Kind auf den rechten Weg zu bringen, muss man es manchmal bestrafen.

Sage, hast du dich nicht vor einer Weile darüber ausgelassen, dass der Bauer die Tiere eingesperrt hält? Siehst du nun, wie vorschnell du geurteilt hast? Wenn es dich aber selbst betrifft dann verschließt du die Augen vor den Tatsachen. Alles was einen finanziellen Vorteil für dich bedeutet ist in deinen Augen richtig und gerecht.

Ich will endlich wissen wer du bist, sonst rede ich kein Wort mehr mit dir.

Das glaube ich nicht.

Wer oder was bist du?

Gut du willst es so. Ich werde oft als Gewissen bezeichnet, andere geben mir den Namen innere Stimme, manchmal werde ich auch Engel genannt, Liebe hab ich auch schon gehört, Ruf der Seele kam auch schon vor……

© 2002 by G.FF / Kristal

______________________________

Die Erlebnisse des Herrn Hunter Teil II
Herr Hunter und seine Familie

Also für heute reichts mir- ich fahre nach Hause

„Du bist ja schon da- Wolfgang- ich habe ja noch gar nicht mit dir gerechnet“

Stell dir vor in der Zeitung steht was davon, dass die Holländer ein neues Gesetz erlassen haben. Es verbietet die Jagd von Rehen, Hirschen, Mardern, Füchsen, Wildschweinen und beinahe von allen Vögeln.

Nur noch Hasen, Fasane, Kaninchen, Ringeltauben und ich glaub die Stockente war`s dürfen bejagd werden.“

„Weiß du Sonja- sollen die Holländer mal machen- werden sehen was sie davon haben. Irgendwann werden die Wildschweine ihre schönen Tulpenfelder total zerstört haben und dann werden sie sich über die Gewächshäuser hermachen.

Na ja- das hätte vielleicht den Vorteil das wir wieder einmal richtige Gurken und Tomaten aus Griechenland, Italien und der Türkei zu essen bekommen und nicht diesen Chemiedreck- schnittfestes Wasser ohne Geschmack ist das holländische Zeigs doch nur- Prost Mahlzeit.

Pah- und die Marder- diese lebendige Seuche mit Pelz auf vier Beinen, wenn die nicht gnadenlos abgeknallt werden…

Vielleicht steckt da auch nur die Autoindustrie dahinter- alle anderen Tiere wurden in diese Liste nur aufgenommen zur Tarnung, wart`s ab, irgendwann wird es kein Auto mehr geben was fährt- alle Schläuche angefressen – die machen dann den Reibach – sollen die Holländer halt machen- doch ohne mich und Punkt- aus die Maus..

Bei uns ist das zum Glück anders- was für ein Glück für dich mein Mäuschen , so kommst du zu einem schönen Pelzkragen .

Noch mal auf den Schwachsinn mit den Wildschweinen zurückzukommen , wenn ich in meiner Pacht nicht schieße, dann muss ich dem Bauern einen Schadenersatz zahlen wenn seine Felder im Jagdgebiet liegen und zerstört werden durch die Rotten.

Ich leg mich jetzt erst mal auf`s Ohr“

„Kläre mich doch mal bitte auf Wolfgang, das ist mir zu hoch- warum fütterst du die Wildschweine dann auch noch damit sie sich fleißig vermehren ?“

„Du schon wieder- lass mich endlich in Ruhe , du trampelst mir auf den Nerven herum- merkst du das denn nicht? – Geh weg !!!

„Gut- wenn du nicht in der Lage bist mir das zu beantworten, dann sage ich es dir:

Genug Futter im Winter bedeutet mehr Nachwuchs- mehr Nachwuchs heißt für dich du kannst mehr abknallen und im Blutrausch kanns dann auch schon mal vorkommen das du einen Hund, ein Rindvieh oder einen deiner Kollegen mit einer Sau verwechselst- Bravo.

Dabei weiß doch jedes Kind, wenn nicht zugefüttert wird trägt die Bache nur 1 mal pro Jahr und von 4 Frischlingen im Durchschnitt überleben nur zwei, manchmal auch weniger.
Also was soll das dann ?“

„Sonja- es reicht- lass mich schlafen, kümmere dich um die Dinge von denen du was verstehst – ums Essen zum Beispiel“

„Mami“ – „Ja mein Herz“

„Du- wir haben in der Projektwoche was gelernt über die Tiere im Zoo und über Zirkustiere- hast du gewusst, dass die Tiere in ganz kleinen Käfigen wohnen, so ein Löwe oder ein Gnu- die leben doch in Afrika und da haben sie ganz viel Platz zum laufen und zum Essen suchen.
Und bei uns ist es doch so kalt und in Afrika so warm- die frieren bestimmt ganz schön bei uns.“
Die Lehrerin hat uns einen Film gezeigt und uns erzählt das die meisten Löwen -Männchen und -Weibchen gar nicht in einer Tierfamilie zusammenwohnen, sondern Weibchen leben mit anderen Weibchen zusammen und die Männchen mit den Männchen, die treffen sich nur , wenn die Weibchen Kinder kriegen sollen.

Und dann fressen Löwen doch andere Tiere und die Lehrerin hat gesagt, die können – wenn sie im Zoo sind die andern Tiere riechen , weil sie ganz in ihrer Nähe sind, aber halt nur riechen aber nicht Beute machen. Und die Bekommen nicht wie sonst zu Hause in Afrika wo sie die Tiere jagen einen Hasen oder ne Ziege oder so in den Käfig, die leben dann nicht mehr sondern die schon tot sind. Und sie hat gesagt Löwen und Tiger und überhaupt die Raubkatzen wären keine Assfresser normalerweise.

Und dann haben die auch ganz viel Langeweile und sie werden krank, wenn so ein Elefant immer nur mit dem Kopf von einer Seite zur andern wackelt und schaukelt oder die Tiere immer nur im Kreis laufen im Käfig oder im Gehege, dann hat sie gesagt, daran sieht man das ihnen langweilig ist und das sie davon ganz krank werden.“ Käfigkoller

„Das finde ich auch gemein Angelika – vor allem die Vögel- besonders der Adler , der ja König der Lüfte genannt wird, darf nicht fliegen und die Flügel werden ihn gestutzt. Mir würde dazu auch eine ganze Menge einfallen.

Doch noch schlimmer ist es im Zirkus- obwohl ich den Zirkus sehr gerne mag- genau auch wie den Zoo, denn so können wir Tiere, die wir sonst nur im Fernsehen anschauen können auch mal aus der Nähe betrachten.
Ja im Zirkus da ist es noch schlimmer, eigentlich sollte man da gar nicht mehr hingehen..

Tiger und Löwen zusammen in der Manege- weißt du sonst gehen die sich aus dem Weg- also ich weiß ja nicht ob das so besonders toll ist für die Tiere.

Pferdedressuren hab ich mir früher gerne angeschaut- doch seit dem mir mal meine Freundin Petra gesagt hat wie man die Pferde dazu bringt all diese Kunststücke zu machen ist mir auch alles vergangen.
Mit Stöcken schlagen sie ihnen auf die empfindlichen Knöchel damit sie aufbocken.
Und im Winterlager wird es ganz schlimm- bei Frost ohne das sie sich ausreichend bewegen können und weil es vielen Wanderzirkusen so schlecht geht kaum Futter, die sind immer kurz vor dem krepieren.

Ach der Papa hat sich was überlegt, er will uns einen schönen Teich anlegen, dort wo früher die Voliére stand.
Libellen, Goldrandkäfer; Salamander ; Frösche und Kröten kommen dann schon von ganz alleine , ein schönes Biotop wird das werden.
Ein paar Goldfische kommen in den Teich und ein paar Kois, die Kois sind Algenfresser.
Die Folie und die Pumpe liegen schon im Schuppen.
10 qm das ist schon was , da können sich die Fischlis richtig wohl fühlen.
Eine schöne Uferbepflanzung und ein paar Seerosen in die Mitte, deshalb muss der Teich ja auch 60 cm tief sein- sagt Papa.

So ich mach mich jetzt mal ans Mittagessen“

Kristal ©2005

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner